The Schaubuehne Lindenfels

Die Schaubühne Lindenfels ist Theater, Programmkino und Restaurant in einem. Sie wurde ursprünglich als Vereinsinitiative gegründet und 1994 als Theater- und Filmkunsthaus eröffnet. Durch die Mehrgleisigkeit des Programms konnten immer wieder neue Entwicklungen in Kunstbereichen frühzeitig wahrgenommen und integriert werden. Die Schaubühne bietet jungen Initiativen und Künstlern ein Präsentationsforum. Hinter der Marke Schaubühne Lindenfels stehen heute drei eigenständige Träger, die für unterschiedliche Bereiche verantwortlich sind. Im August 2005 wurde die Umwandlung des bisherigen Trägervereins in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft (gAG) vollzogen. Dafür wurde das Haus mit dem Sächsischen Initiativpreis Kunst und Kultur geehrt.



Schaubühne Lindenfels /// Karl-Heine-Straße 50, 04229 Leipzig /// www.schaubuehne.com /// 0341.48 46 20