MURAKAMI Masakuni

Bitterfeld wurde einst als eine der größten Industriestädte entwickelt.

MURAKAMI Masakuni

Es anschauen



Fotografie



In Japan haben alle Straßen, bis auf die in Kyôto, keinen Namen. Auch in meiner Heimatstadt Gifu nicht. Die Adressen in Japan bestehen aus dem Namen des Hauses und der Nummer der Straße. Darum interessiert mich die Tatsache sehr, dass in Europa, nicht nur in Deutschland, Straßen ihre eigenen Namen haben.

Bitterfeld wurde einst als eine der größten Industriestädte entwickelt. Zugleich hat es eine Umweltzerstörung verursacht und gilt als eine der schmutzigsten Städte Deutschlands.

Der größte Teil der Industrie ist heute zerstört und existiert nicht mehr. Doch die Straßen von damals sind noch vorhanden. Die Namen dieser Straßen sind nicht nur mit Industrie verbunden, sondern auch aus meiner japanischen Perspektive interessant und fremd zugleich.

Eine Straße ist am Rande eines Industriegebiets und manchmal ist eine andere von der Stadt entfernt.

Ich machte ein Bild der „Szene auf der Straße, der Szene der Straße“ um auf die Straßen zu blicken und es gibt mehr als einen flüchtigen Gedanken daran, was diese Straßen erlebt haben mögen, im Laufe ihres Lebens .

Die Straßen werden weiterhin sehen, wie die Stadt sich wandelt.



MURAKAMI Maskuni wurde 1978 in Japan geboren und studierte Kunst in Nagoya. Seit 2008 lebt er in Leipzig und arbeitet an der HGB, seine Werke waren dort beim Rundgang zu sehen.



PANIPANAMA: 7. - 23. Oktober 2009



Vernissage: 6. Oktober 2009, 19 Uhr



After-Opening-Party: 7. Oktober, 22 Uhr - mit Sushi-Buffet + grünem Tee!



Panipanama